Niitaka yama Nobore – erklimmt den Berg Niitaka. Mit dieser codierten Nachricht erteilte Admiral Yamamoto den Befehl zum Angriff auf Pearl Harbour. Am 07. Dezember 1941 griffen mehr als 400 japanische Kampfflugzeuge den Hafen Pearl Harbour an, mehr als 2000 Menschen liessen ihr Leben. Mit dem folgenden Kriegseintritt der U.S.A. weitete sich der Krieg zu einem Weltkrieg aus.
Heute ist Pearl Harbour noch immer ein Stützpunkt der U.S. Navy mit einem eigenen Flugplatz. Seit wir hier sind, sind wir über einen Flugplatz der Navy, einen der Air Force und einen des Marine Corps gestossen. Wer auf Hawai’i etwas auf sich hält, führt offenbar einen Flugplatz. Die ganze Insel Oahu scheint ein Flugplatz zu sein.
Pearl Harbour ist aber natürlich auch ein grosses Freilichtmuseum mit einigen Attraktionen. Wir beschränkten uns aus Zeitgründen auf den Besuch des imposanten Schlachtschiffes U.S.S. Missouri.
Die Missouri hat eine bewegte Geschichte und mehrere Kriege hinter sich. Auf ihr endete mit der Unterzeichnung der bedingungslosen Kapitulation Japans am 02. September 1945 der Zweite Weltkrieg.